Über uns Hunde Ausbildung Gesundheit Infos Links Fotos News ThM e.V.

Über uns

Seit mehr als 20 Jahren begleiten uns Hunde, wobei die Retriever deutlich in der Überzahl waren. Seit einiger Zeit schlägt unser Herz aber auch für die English Springer Spaniel aus Arbeitslinien, die zwar nicht nicht dem offiziellen FCI-Standard entsprechen, dafür aber ausgeprägte jagdliche Anlagen und viel "Will to Pease" haben.

 

Alle drei Hunde begleiten mich (Cordula) täglich zu meiner Arbeit in das Seniorenzentrum Margarethenhöhe und werden hauptsächlich in der Betreuung von pflegebedürftigen und dementiell erkrankten Menschen eingesetzt. Diese Tätigkeit ist mittlerweile nicht mehr wegzudenken und so ist in diesem Zusammenhang im Jahr 2000 die Regionalgruppe Essen von "Tiere helfen Menschen e.V."entstanden, die sowohl in "meiner" als auch in anderen Einrichtungen weitere Einzel- und Gruppenbesuchsdienste anbietet.

Wir sind Mitglied im DRC, ESCN (niederländischer English Springer Spaniel Club), Jagdspaniel-Klub und KNJV (niederländischer Jagdverband) und haben durch die Teilnahme an Seminaren und Prüfungen viel über "retrievergerechte" Ausbildung erfahren, so dass ein großer Schwerpunkt in der Dummyarbeit liegt. Darüber hinaus hat Thomas vor einigen Jahren den Jagdschein erlangt.

Danke an dieser Stelle auch an Tineke Antonisse-Zijda, von der wir sehr viel über das Apportieren gelernt haben, an Elfriede Bergmann mit ihren Retrievern vom Eversaeler Feld für ihre stete Gastfreundschaft und an unsere Tierärztin und Züchterin Leni Niehof-Oellers, die in Notfällen immer für unsere Hunde da ist.

 

Fotomontage von Elke Funke - Vielen Dank